Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. Plötzlich ist der Strom fast überall grün, der Kaffee fair gehandelt und sogar das Konto irgendwie korrekt. Doch was verbirgt sich wirklich hinter dem “N-Wort”? Was kann nachhaltiges Unternehmertum für Umwelt und Gesellschaft leisten? Und vor allem: Wie können kleine Kreativunternehmen in diesem Bereich ganz groß werden?

Der Workshop “Klein, aber nachhaltig” zeigt in anschaulichen Beispielen, was ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltiges Unternehmertum bedeutet. Von der Wahl des Druckerpapiers über gerechte Arbeitsbedingungen bis hin zur transparenten Preisgestaltung führt er Schritt für Schritt durch den Nachhaltigkeits-Dschungel. In einer eigenen Nachhaltigkeits-Bilanz kann außerdem jeder Teilnehmer ermitteln, wie “grün” sein Unternehmen schon heute ist – und wo ggf. noch Verbesserungsbedarf besteht.

15:00 Uhr Ankommen
15:15 Uhr Best Practice: Unsere Raumgeberin Karoline vom Böckel (Nachhaltigkeitsbeauftragte der Malzfabrik und ECF) stellt das Firmenkonzept von ECF | Efficient City Farming und die Nachhaltigkeitsstrategie der Malzfabrik vor – ein altes Industrieareal, welches step by step zu einer umweltgerechten und nachhaltigen Immobilie entwickelt wird.
15:30 Uhr EINFÜHRUNG: Das “N-Wort” – was ist Nachhaltigkeit eigentlich?
PRAXIS: Und wo stehst Du? Erstelle Deine eigene Nachhaltigkeits-Bilanz!
AUSWERTUNG: Alles im grünen Bereich?
PAUSEN: Während der Praxisphase kannst Du gern eine kurze Verschnaufpause einlegen!
17:30 Uhr DRANBLEIBEN?! Tipps zu nachhaltigen Initiativen, Netzwerken, Medien, Siegeln etc.
18:00 Uhr Funny Friday Evening: Auf zum Körnerschnitzel – der intergalaktischen Schnitzeljagd durch den Körnerkiez!

INFOS
Referentin: Dorit Behrens ist freischaffende Projektmanagerin und PR-Beraterin und der Kopf hinter green projects. Ihr Spezialgebiet: Nachhaltigkeit - nicht nur in der Beratung von Unternehmen und Organisationen, sondern auch im eigenen alltäglichen Handeln.

Zurück

 

Veranstaltungsformat(e)

Zurück

"Creative Support" ist Teil des gemeinschaftlichen Projektes Unternehmen Neukölln.

Zurück